Das Fach Faserstoffe - unterwegs
Im Rahmen des Faches Faserstoffe fuhren die Gruppen des ersten Jahres im Sommer 2016 in die historische Papiermühle im Klostermühlenmuseum Thierhaupten.

 

 

DSC00710
DSC00711

Im Rahmen des Faches Faserstoffe fuhren die Gruppen des ersten Jahres im Sommer 2015 in die historische Papiermühle im Klostermühlenmuseum Thierhaupten. In dem idyllischen Dorf am Ufer der Friedberger Ach, verbrachten die vier Gruppen nacheinander interessante Nachmittage mit der Herstellung von eigenem Papier, wahlweise verziert mit Wasserzeichen, Blüten, Blättern…

In einer gemütlichen Atmosphäre und gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurden wir Studierende in die Geschichte, der früher in Thierhaupten lebenden Mönche und deren Traditionen zur Herstellung von Papier eingeführt. Das angrenzende Museum gab ebenfalls Einblicke in die Arbeitsweise der Mönche. Die dort ausgestellten historischen Maschinen und Werkzeuge waren aber auch in technischer Hinsicht interessant.

 

DSC00685
DSC00686
DSC00703
DSC00689

Über die Hintergründe informiert, ging es dann an das eigene Schöpfen von Büttenpapier. In der Bütte wurden Textilfasern mit Wasser verdünnt, daraus konnten nun mit einem Schöpfsieb, bestehend aus einem festen Sieb mit abnehmbaren Rahmen, die Papierbögen geschöpft werden.

Der nächste Schritt ist das Gautschen, das Sieb wird ohne Rahmen auf einen Filz gedrückt, so dass das Papier haften bleibt und anschließend gepresst werden kann. Nach dem Pressen muss das Papier nur noch getrocknet werden. Aus Gründen der Zeitersparnis und weil wir unsere Ergebnisse natürlich sofort mit Nachhause nehmen wollten, entschieden wir uns für einen Trockner, während zur damaligen Zeit das Papier auf Wäscheleinen zum Trocknen aufgehängt wurde.

Wollte man sein Büttenpapier mit einem Wasserzeichen versehen, so konnte man hierfür spezielle Siebe wählen und mit diesen das Papier schöpfen. Wer sich für die Verzierung der Papiere mit Blüten oder ähnlichem entschied, konnte diese vor dem Gautschen auf dem Filz auslegen und so auf das Papier bringen.

DSC00698
DSC00701
DSC00702

Nachdem jeder Studierende mit seinen Ergebnissen zufrieden war verabschiedeten wir uns und machten uns nach diesem abwechslungsreichen Schultag auf den Rückweg nach Augsburg.

Wir verwenden Cookies!

EU-Richtlinie zu Cookies: mehr erfahren ...

Ich akzeptiere!