Unser Anliegen ist es, die Studierenden auf dem Weg zum Fachlehrer zu begleiten, der eigenständig und fachkompetent Werkstücke entwickelt und gestaltet, um diese mit passenden Methoden in einen zukünftigen und reflektierten Werk- bzw. Technikunterricht umzusetzen.

Grundlegendes Ziel des Faches Werken ist es, einen breitgefächerten Zugang zu Technik und Handwerk zu fördern und zu entwickeln. Das Fach soll auf technische Sachverhalte neugierig machen, die eigene Kreativität entwickeln und handwerkliche Kenntnisse vermitteln. Daraus entsteht ein technisches Verständnis und Urteilsvermögen.

In handwerklichen Gestaltungs-und Herstellungsprozessen gilt es dabei, ab dem 1. Studienjahr vielfältige Erfahrungen zu machen. Dabei erwerben Sie Fertigkeiten und Kenntnisse in den Materialbereichen Holz, Metall, Faserstoff, Kunststoff, Ton/Keramik sowie technische Grundlagen in Elektrotechnik und Mechanik.

1. Ausbildungsjahr

IMAG2242
IMAG2247
116-1628IMG
IMAG2255
IMAG2259
IMAG2269
IMAG2285
IMAG2293
IMG3557
IMG3558

Dabei müssen technische Probleme gelöst, Experimente und systematische Beobachtungen durchgeführt oder Modelle bzw. Maschinen analysiert werden. Mit Hilfe der gewonnenen Erfahrungen wachsen Fähigkeiten für die Auswahl und Anwendung der Materialien, Verfahren und Mittel zur Herstellung eines Gegenstandes, eines Modells oder eines Werkstücks. Die überwiegend praktischen Lerninhalte werden immer durch die Fachtheorie Werken begleitet, ergänzt und reflektiert.

 

2. Ausbildungsjahr

buchstuetze
galvo2
ma1
ma2
gesamtsk
ma3

Studienbegleitend finden handwerksorientierte Praxistage und fachbezogene Exkursionen statt. In Hospitationswochen bzw. –stunden können erste Einblicke und Lehrversuche im Fach Werken gewonnen werden.

3. Ausbildungsjahr

kamineinsatz
schatulle
sammlungwindrad

Im vierten Jahr steht parallel zum pädagogischen und fachdidaktisches Studium die Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht im Mittelpunkt.

 

Hier finden Sie Einblicke in unseren LehrplanLehrpläne der Schule

Beispiele aus unserem Unterricht am Staatsinstitut.

 

Wir verwenden Cookies!

EU-Richtlinie zu Cookies: mehr erfahren ...

Ich akzeptiere!